Aktuelle Informationen aufgrund des Corona-Virus!

Sämtliche Gottesdienste in der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart sind abgesagt, somit auch in der GKG Stuttgarter Madonna! Die KGR-Wahlen finden als reine Briefwahl statt, die Wahllokale bleiben geschlossen!

Stand 16.03.2020

Aufgrund der aktuellen "dynamischen Lage", ausgelöst durch COVID19, wurde am Montag, 16. März 2020 von Bischof Dr. Gebhard Fürst und dessen Krisenstab folgendes beschlossen:

  • Alle Gottesdienste in der gesamten Diözese, also auch in unserer Gesamtkirchengemeinde Stuttgarter Madonna, sind bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 abgesagt.
  • Die Gemeindehäuser bleiben für jegliche Veranstaltungen bis auf Weiteres geschlossen.
  • Ebenso bleiben die Pfarrbüros für den Publikumsverkehr geschlossen, sind aber während der Öffnungszeiten telefonisch oder per Email erreichbar.
  • Die Kirchengemeinderatswahl am 22.03.2020 findet als reine Briefwahl statt. Die Wahllokale bleiben ebenfalls geschlossen!

„Es ist eine sehr schmerzliche Entscheidung, die mir schwerfällt und die wir so noch nie zu treffen hatten. Als Kirche wollen wir den Menschen gerade in dieser schweren Zeit nahe sein und sie begleiten. Das Gebot der Nächstenliebe, Fürsorge und Barmherzigkeit gegenüber Menschen, die besondere Zuwendung benötigen, leitet unser Handeln weiterhin, gerade in dieser schweren und kritischen Zeit“, sagt Bischof Gebhard Fürst. Die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin in seelsorgerlichen Fragen ansprechbar.

Um die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus zu minimieren, bleiben die Pfarrbüros für den Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen. Zu den normalen Öffnungszeiten sind unsere Mitarbeiterinnen weiterhin telefonisch oder per Email erreichbar.

Erstkommunionfeiern werden auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben.

Auch Trauungen werden bis Ende Mai in der Diözese Rottenburg-Stuttgart nicht stattfinden. Tauffeiern sind zu verschieben.

Die Kirchengemeinderats- und Pastoralratswahl findet am 22. März 2020 statt, allerdings ausschließlich als Briefwahl. Die Wahllokale bleiben geschlossen. Die Wähler haben in der GKG Stuttgarter Madonna die Briefwahlunterlagen bereits erhalten. Abgabefrist für Wahlbriefe ist Sonntag, 22. März 2020, 16.00 Uhr im Einwurfbriefkasten des jeweiligen Pfarramts.

Weitere wichtige Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Diözese Rottenburg-Stuttgart unter www.drs.de/dossiers/corona.html und auf der Homepage des Stadtdekanates .

Bei einer Änderung der Sachlage werden die entsprechenden Umstände hier bekannt gegeben und entsprechend Bekanntmachungen an den Kirchen und Gemeindezentren ausgehängt.

Es bestehen Angebote des Livestreamings von Gottesdiensten (siehe unten):